SZ + Zittau
Merken

Forschen fürs Klima - statt streiken

Professorin Sophia Keil entwickelt an der Hochschule Zittau moderne, digitale Arbeitswelten. Das spart auch Energie ein.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Professorin Sophia Keil ist an der Hochschule Dekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen.
Professorin Sophia Keil ist an der Hochschule Dekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen. © Tobias Ritz für HSZG

An die Universität Albany im US-Staat New York hätte Sophia Keil als Professorin gehen können. Die Universität rangiert unter den besten 100 Hochschulen der USA und belegt auch weltweit einen Top-Platz. Aber Sophia Keil hat sich anders entschieden. "Ich lebe seit 2004 in Sachsen und fühle mich heimisch", sagt die aus Binz auf Rügen stammende Forscherin. "Ich sehe meine Zukunft in Europa." 2017 erhielt die 38-Jährige den Ruf als Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Zittau. Und hier forscht sie jetzt an der Zukunft Deutschlands - und an der des Wirtschaftsstandortes Oberlausitz.

Ihre Angebote werden geladen...