SZ + Riesa
Merken

Forschungsschiff auf der Elbe unterwegs

Bei Zehren, Riesa und an weiteren Orten werden Messungen vorgenommen. Sie sind Teil einer groß angelegten Forschungsinitiative.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Forschungsschiff "Albis" vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung beim Ablegen in Magdeburg im vorigen Jahr. Kürzlich war es auch bei Riesa zu sehen.
Das Forschungsschiff "Albis" vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung beim Ablegen in Magdeburg im vorigen Jahr. Kürzlich war es auch bei Riesa zu sehen. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Region. Dieses blau-weiße Wasserfahrzeug mag dem ein oder anderen aufgefallen sein: Vergangene Woche war das Forschungsschiff  "Albis" auf der Elbe bei Riesa unterwegs. Das Ganze ist im Rahmen einer neuntägigen Expedition passiert: Auf der 580 Kilometer langen Strecke zwischen Schmilka nach Geesthacht bei Hamburg nehmen Wissenschaftler des Leipziger Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) derzeit Messungen vor. 

Ihre Angebote werden geladen...