merken
PLUS

Forstfesteintritt wird teurer

Kamenz. Der Stadtrat hat wie angekündigt die Preise für den Forstfesteintritt im August angehoben. Das Festabzeichen als kleiner farbiger Wimpel kostet nicht mehr 4, sondern nun 6 Euro. Im Vorverkauf steigt der Eintritt in den Forst für die ganze Festwoche vom 3,50 auf 5 Euro.

Kamenz. Der Stadtrat hat wie angekündigt die Preise für den Forstfesteintritt im August angehoben. Das Festabzeichen als kleiner farbiger Wimpel kostet nicht mehr 4, sondern nun 6 Euro. Im Vorverkauf steigt der Eintritt in den Forst für die ganze Festwoche vom 3,50 auf 5 Euro. Ermäßigte zahlen künftig 2,50 statt 2 Euro. Auch die Tageskarte wird um 50 Cent angehoben.

Die Stadt rechnet mit Mehrerträgen von rund 12 600 Euro. Das Forstfestdefizit im vergangenen Jahr hatte etwa 20 000 Euro betragen. Nach wie vor übernimmt die Stadt einen Großteil der Kosten für den Blumenschmuck, den die Schulkinder während der Umzüge tragen. Hier hatte man sich in diesem Jahr gegenüber den Blumenhändlern auf eine 10-prozentige „Preisanpassung“ nach oben geeinigt. OB Roland Dantz stellte klar, dass diese Mehrkosten allein von der Stadt übernommen werden. „Bei der Selbstbeteiligung der Eltern bleibt es bei 15 Euro pro Blumenschmuck.“ Ob die höheren Abzeichenkosten am Ende auch in dem erhofften Mehrertrag münden, ist bei Stadträten umstritten. Vor allem die Praxis, das Abzeichen einfach durch den Zaun an andere weiterzugeben, könnte zunehmen, heißt es. (SZ)

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Auf ein Wort