Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Fotografien zur Bildhauerwerkstatt

Im Verwaltungsverband am Klosterwasser stellen Wolfgang Wittchen aus Kamenz und der Verein Steinleicht aus.

Teilen
Folgen
NEU!

Der Kamenzer Fotograf Wolfgang Wittchen etablierte eine Bildserie zur 8. Internationalen Bildhauerwerkstatt im Steinbruch Miltitz. Seine Schwarz-Weiß-Aufnahmen vom August dieses Jahres sind jetzt im Verwaltungsverband am Klosterwasser ausgestellt. Sie präsentieren sich als Symbiose von Skulptur und Schöpfer, die auf einer länger währende Begleitung des künstlerischen Geschehens im Steinbruch fußt. Wer mit der Kamera Botschaften und Inhalte übermitteln will, bedarf des intensiven Kontaktes mit den bildenden Künstlern als Voraussetzung für Aufnahmen mit Seele. Alfons Ryæer als Schirmherr des Projektes würdigte genau diese Wahrnehmbarkeit. Zugleich konnte er darauf verweisen, dass mit dieser Fotoausstellung die immerhin 45. ihrer Art auf interessierte Besucher wartet.

Ihre Angebote werden geladen...