SZ + Feuilleton
Merken

Wo kommen die ganzen Leichen her?

Frank Goldammer schickt seinen Kommissar Heller in "Roter Rabe" auf die Suche nach einem mysteriösen Spion in der Dresdner Nachkriegszeit.

Von Heinrich Löbbers
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Frank Goldammer hat gerade außerhalb der historischen Krimi-Reihe bei dtv den Roman „Großes Sommertheater“ herausgebracht. Erzählt wird von einem explosiven Familientreffen an der Ostsee.
Der Dresdner Frank Goldammer hat gerade außerhalb der historischen Krimi-Reihe bei dtv den Roman „Großes Sommertheater“ herausgebracht. Erzählt wird von einem explosiven Familientreffen an der Ostsee. © Ronald Bonß

Erstaunlich, wie viele Menschen in einer Stadt von der Größe Dresdens täglich sterben. „Verblüffend“ findet das Oberkommissar Max Heller, der nun wirklich reichlich mit Toten zu tun hat. Vor allem mit solchen, die keines natürlichen Todes gestorben sind. An dieser Stelle des Romans, an dem der Kommissar sämtliche Friedhöfe der Stadt abklappert und Gräber und Särge öffnen lässt, hat man längst aufgehört, die Leichen zu zählen. Nicht, dass die Lektüre besonders blutig wäre, doch es kommen ständig Menschen zu Tode: erhängt, erschossen, vergiftet. Unfall, Herzinfarkt, Selbstmord. Nicht einfach, da noch durchzublicken. Für den Leser wie für den Kriminalisten.

Ihre Angebote werden geladen...