SZ + Freital
Merken

Freche Franzi freut sich auf Bewunderer

Der Ziergeflügelverein Wilsdruff lädt am Wochenende zu einer Schau ein. Zu sehen sind nicht nur Vögel.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit zehn Jahren züchtet Michael Krieger aus Limbach Lori. Ein ganz besonderer Vogel ist Franzi (Mitte). Die Papageiendame kann „sprechen“.
Seit zehn Jahren züchtet Michael Krieger aus Limbach Lori. Ein ganz besonderer Vogel ist Franzi (Mitte). Die Papageiendame kann „sprechen“. © Karl-Ludwig Oberthuer

Michael Krieger hat keine Scheu. Der Limbacher Vogelzüchter öffnet die Voliere. Es dauert ein paar Zehntelsekunden und schon fliegt Franzi an. Die achtjährige Papageiendame mit rotem Federkleid scheint ihren Züchter zu mögen. Sie turnt auf dem Draht. Es dauert nicht lange, und sie beginnt zu sprechen. Wer gute Ohren hat, hört „Alter Scheißer“. Michael Krieger grinst. Man sagt so etwas eigentlich nicht. Aber Franzi ist ein Papagei. Und der Spruch hat ihr wohl gut gefallen. Aufgeschnappt hat sie ihn von ihrem Züchter. Und dem rutscht so was schon mal raus. Denn Franzi ist ein Lori. Diese Papageienfamilie ist dafür bekannt, dass der Kot sehr dünnflüssig ist. Na ja und da fallen solche Worte mal. Franzi kann noch ein Wort: „Rosi“. Warum sie das sagt, vermag der Züchter nicht zu sagen. Franzi ahmt diese Worte nur nach, deren Bedeutung versteht sie nicht. Und leider ist Franzi Kriegers einziges Tier, das „Sprechen“ kann.

Ihre Angebote werden geladen...