merken
PLUS Döbeln

Freie Fahrt zwischen Etzdorf und Massanei

Die Umleitung war weiträumig. Jetzt wird am Donnerstag der letzte Teilabschnitt der S 36 wieder frei gegeben.

Zuletzt wurde auf der S36 noch die Brücke zwischen der B169 und Reichenbach saniert. Auch diese Arbeiten sind abgeschlossen und die Staatsstraße ab Donnerstag wieder durchgängig frei.
Zuletzt wurde auf der S36 noch die Brücke zwischen der B169 und Reichenbach saniert. Auch diese Arbeiten sind abgeschlossen und die Staatsstraße ab Donnerstag wieder durchgängig frei. © Dietmar Thomas

Waldheim/Striegistal. Anfang März hatten auf der Staatsstraße 36 zwischen dem Ortsausgang Etzdorf und dem Ortseingang Massanei Bauarbeiten begonnen. Dafür war zunächst der sieben Kilometer lange Bauabschnitt komplett gesperrt worden.

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilt, wurde die Staatsstraße durchgehend mit einer neuen Asphaltdecke versehen.  Ende April konnte die Teilstrecke von Etzdorf bis zur B169 und Mitte Mai von Reichenbach bis Massanei frei gegeben werden. Lediglich an einer Brücke im Bereich zwischen  Bundesstraße und Reichenbach wurden die Autofahrer noch ausgebremst. 

Anzeige
Kerngesund dank regionalem Futter
Kerngesund dank regionalem Futter

Egal ob Kleintierhalter oder Hobby-Farmer: Mit der richtigen Nahrung bereiten Ihnen Ihre Nutztiere die größte Freude.

Dort dauerten die Arbeiten sogar noch länger als ursprünglich geplant. Nach Informationen des Lasuv musste die Brückendichtung erneuert werden.  Auch diese Baumaßnahme ist nun so gut wie abgeschlossen und der Verkehr kann ab Donnerstag wieder durchgängig rollen.

Die Umleitungsstrecke war weiträumig und hat von den Autofahrern einiges abverlangt. Rund 2,3 Millionen Euro sind nach Angaben des Lasuv in die Straßenbaumaßnahme geflossen, rund 200.000 Euro mehr als geplant.  Finanziert werden die Arbeiten aus  Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. 

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln