SZ + Pirna
Merken

Freie Schule interessiert sich für Kinderheim

Einst Ferienheim, dann Leerstand, zuletzt Kinderhaus – und künftig vielleicht ein Schulhaus? Den Verein für das Projekt in Langenhennersdorf gibt es schon.

Von Heike Sabel
Teilen
Folgen
Jahrgangsgemischte Gruppen statt Klassen und fächerübergreifende Angebote gehören zum Konzept des Schulvereins.
Jahrgangsgemischte Gruppen statt Klassen und fächerübergreifende Angebote gehören zum Konzept des Schulvereins. © dpa

Die Caritas versucht seit fast einem Jahr, einen Nachmieter für das zuletzt von ihr als Kinderhaus genutzte Gebäude in Langenhennersdorf zu finden. Bisher ist das Interesse an dem idyllisch gelegenen Gebäude gering. Die Caritas hatte 2015 einen zehnjährigen Mietvertrag abgeschlossen, um dort im Auftrag des Landkreises junge Flüchtlinge zu betreuen. Als deren Zahl zurückging, kündigte der Kreis die Verträge. Den Landkreis an den Kosten für das Gebäude zu beteiligen, schlug fehl.

Ihre Angebote werden geladen...