SZ + Kamenz
Merken

Schulstreit: Verein sucht Kompromiss

In Kamenz soll eine Freie Grundschule öffnen. Doch über den Standort sind sich Initiatoren und Stadt nicht einig. Wie jetzt eine Lösung gefunden werden soll.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hofft noch auf eine Einigung mit der Stadt Kamenz: Frank Jank, Vorstand der Freien Alternativschule. Die Initiative möchte im Schloss Brauna eine freie Grundschule einrichten. Die Stadt hat andere Pläne.
Hofft noch auf eine Einigung mit der Stadt Kamenz: Frank Jank, Vorstand der Freien Alternativschule. Die Initiative möchte im Schloss Brauna eine freie Grundschule einrichten. Die Stadt hat andere Pläne. © René Plaul

Kamenz. Das Ringen um eine Freie Grundschule in Kamenz geht in eine neue Runde. Im Streit um den Standort wenden sich die Gründer-Initiatoren der Freien Alternativschule nun mit einem Brief an den Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos) und den Stadtrat. Daraus spricht die Sorge, dass es am Ende keinen Gewinner geben könnte. Oder nur Verlierer, wie es jetzt Stadtrat Alex Theile (Die Linke) formulierte. Er forderte die Parteien zugleich auf, „schnellstmöglich miteinander eine Lösung zu finden“.

Ihre Angebote werden geladen...