SZ + Kamenz
Merken

Landkreis bremst Freie Schule in Kamenz

Der Bauantrag für den Standort im Schloss Brauna wird vorerst auf Eis gelegt. Die Schulinitiative hofft aber noch auf eine Wendung.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Gebäude - dem Schloss Brauna - wollen Frank Jank, Vorstand der Freien Alternativschule Kamenz, und seine Mitstreiter eine freie Grundschule eröffnen. Doch das Projekt stößt derzeit auf Hindernisse.
In diesem Gebäude - dem Schloss Brauna - wollen Frank Jank, Vorstand der Freien Alternativschule Kamenz, und seine Mitstreiter eine freie Grundschule eröffnen. Doch das Projekt stößt derzeit auf Hindernisse. © René Plaul

Kamenz.  Rund um Kamenz gibt es bereits einige freie Schulen. In der Großen Kreisstadt selbst noch nicht. Das soll sich bald ändern. Zwischen der Stadt und einer Schulinitiative gibt es  allerdings umstrittene Punkte. Beide wandten sich nun an das Landratsamt. Dabei geht es insbesondere um den favorisierten Schulstandort des Vereins im Schloss im Ortsteil Brauna. Der hat bereits einen Bauantrag für die neue Nutzung des Schlosses beim Landkreis gestellt, stößt aber auf Widerstand der Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...