SZ +
Merken

„Freischütz“ auf Felsenbühne Rathen

Kurort Rathen. Seit 1956 steht Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ nahezu ununterbrochen auf dem Spielplan der Felsenbühne Rathen. Heute hat die sechste Inszenierung durch die Landesbühnen Sachsen Premiere, Regie führt Simone Zeisberg-Meiser.

Teilen
Folgen

Kurort Rathen. Seit 1956 steht Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ nahezu ununterbrochen auf dem Spielplan der Felsenbühne Rathen. Heute hat die sechste Inszenierung durch die Landesbühnen Sachsen Premiere, Regie führt Simone Zeisberg-Meiser. Kaum ein anderes Musiktheater passt besser auf die Naturbühne im Wehlgrund. Musikdirektor Weber ließ sich für seinen „Freischütz“, der 1821 uraufgeführt wurde, von der wild-romantischen Landschaft vor den Toren Dresdens inspirieren. Die Oper, den Text schrieb Friedrich Kind, spielt in ländlicher Gegend und in abergläubischer Zeit kurz nach den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. Der altertümliche Brauch eines Probeschusses, von dem allein das Liebes- und Lebensglück des zukünftigen Erbförsters Max abhängen wird, arbeitet dem Bösen direkt in die Hände: Freikugeln, mit teuflischer Hilfe in der Wolfsschlucht gegossen, scheinen die einzige Rettung. Aber, schrieb Weber selbst, „das Ganze schließt freudig“. (SZ)

Termine: 13./15./21./22./28. Juni, jeweils 20 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse oder unter der Telefonnummer 035024/77 70

Pohrsdorf jubelt

Pohrsdorf. Vom 13. bis 15. Juni wird in Pohrsdorf gefeiert. Am Freitag, 19 Uhr wird das Fest mit Musik eröffnet. 21.30 Uhr begleitet der Spielmannszug von Blau-Weiß Stahl Freital den Fackelumzug. Der Sonnabend beginnt 9 Uhr mit dem Hähnewettkrähen. 10 Uhr wird zum 2. Pohrsdorfer Triathlon gestartet. 13.30 Uhr beginnt der Handdruckspritzenwettbewerb der Feuerwehren. Ab 15 Uhr wird eine Modenschau gezeigt. Die Apfelkönigin wird gegen 20 Uhr gekrönt. Am Sonntag findet 10 Uhr der Gottesdienst mit Bläsern aus Ibach und Pohrsdorf statt. 14 Uhr beginnt das Programm mit dem Kinderzirkus Domino und das Vogelschießen. Ab 15 Uhr erklingt Blasmusik mit dem Feuerwehrorchester Wilsdruff, und 18.30 Uhr wird der Schützenkönig geehrt. Das Fest klingt mit einem Höhenfeuerwerk aus. (SZ)

Blau-Weiß feiert

Freital. Vom 13. bis 15. Juni wird bei Blau-Weiß Stahl Freital gefeiert. Am Freitag findet ab 18 Uhr auf dem Sportgelände am Burgwartsberg ein Kleinfeld-Beach-Fußballturnier der Männermannschaften statt. Der Sonnabend steht ganz im Zeichen der letzten Punktspiele. Der Sonntag bietet für die gesamte Familie beste Unterhaltung. Ab 10 Uhr gibt es einen musikalischen Frühschoppen, 11 Uhr Vogelschießen, und 13 Uhr ist Mountainbike-Artistik zu erleben. (SZ)