SZ + Update Löbau
Merken

Was machen Sie mit 70.000 Euro?

Bushaltstelle, Spielplatz, Bürgergeld? Drei Jahre hat der Freistaat diese Summe den Gemeinden gezahlt. Was daraus geworden ist, zeigt eine Umfrage in Löbau-Zittau.

Von Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Schöner warten in Altbernsdorf: Mit dem Geld vom Freistaat hat Bernstadt drei Bushaltestellen in Ordnung gebracht und sicherer gemacht.
Schöner warten in Altbernsdorf: Mit dem Geld vom Freistaat hat Bernstadt drei Bushaltestellen in Ordnung gebracht und sicherer gemacht. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn's ums Geld geht, werden alle Gemeinden hellhörig. Besonders, wenn der Freistaat Sachsen drei Jahre lang 70.000 Euro ausreicht - ohne wie bei Fördermitteln vorher zu sagen, was man damit machen kann. Seit 2018 ist das Geld nun geflossen - vorerst wohl zum letzten Mal. Was haben nun aber die Bürger vor Ort von dem Geld, wo ist etwas Konkretes entstanden? Wir haben uns auf die Suche gemacht und ganz unterschiedliche Herangehensweisen gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...