SZ + Freital
Merken

Trotz Freital gekommen - wegen Freital geblieben

Von der Dresdner Straße in die Welt: Das Start-up Watttron hat die Herstellung von Plasteverpackungen revolutioniert - und will auch die Stadtgesellschaft verändern.

Von Daniel Krüger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Marcus Stein hat nach seinem Maschinenbaustudium lange an der TU Dresden geforscht. Jetzt exportiert sein Unternehmen Heizsysteme bis nach Chicago.
Marcus Stein hat nach seinem Maschinenbaustudium lange an der TU Dresden geforscht. Jetzt exportiert sein Unternehmen Heizsysteme bis nach Chicago. © Andreas Weihs

Händeschütteln, eine Urkunde, Lächeln für das Foto, dann eine Rede. Marcus Stein trägt einen blauen Anzug und eine gemusterte Krawatte. In seiner Hand hält er eine Mappe, darin mehrere Seiten mit Text, Stein liest ab. Doch aus ihm spricht die Überzeugung. "Verpackung ist kein Müll", sagt er zum Beispiel. Oder "Die meisten Mitarbeiter verzichten bewusst auf ihr Auto". Und: "Ich würde für Meetings gerne mit dem Boot in die USA fahren, doch das dauert einfach zu lange."

Ihre Angebote werden geladen...