SZ + Freital
Merken

Freital ehrt seinen Schlossdirektor

Rolf Günther bekommt den Kultur- und Kunstpreis der Stadt für sein Lebenswerk. Einen Wunsch aber hat er noch.

Von Thomas Morgenroth
 1 Min.
Teilen
Folgen
Rolf Günther, seit 1987 Direktor auf Schloss Burgk, rückte in seiner Amtszeit auch die Gemälde von Otto Dix ins rechte Licht.
Rolf Günther, seit 1987 Direktor auf Schloss Burgk, rückte in seiner Amtszeit auch die Gemälde von Otto Dix ins rechte Licht. © Egbert Kamprath

An sein erstes Mal hat Rolf Günther nur vage Erinnerungen. Damals, Ende der Sechzigerjahre, war er Schüler der 67. Polytechnischen Oberschule „Ernst Schneller“ in Dresden-Dobritz. Es war ein Wandertag, vielleicht in der vierten oder fünften Klasse. „Wir sind mit der Straßenbahn durch den Plauenschen Grund gefahren und zum Haus der Heimat hochgelaufen“, sagt Günther. Was er dort gesehen hat? Er zuckt mit den Schultern: „Das weiß ich nicht mehr.“ Vielleicht hätte er es sich gemerkt, wenn er gewusst hätte, dass er dereinst der Direktor des Museums sein würde.

Ihre Angebote werden geladen...