SZ + Freital
Merken

Fünf Ideen gegen die Kita-Krise

In Freitals Krippen, Kindergärten und Schulhorten fehlt Personal. Die Verwaltung hat Ideen. Doch das Gelingen hängt von vielen Umständen ab.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Freital hat ein Betreuungsproblem in Kitas.
Freital hat ein Betreuungsproblem in Kitas. © Archiv: Sven Ellger

Die Zahlen, die Freital Sozialbürgermeister Peter Pfitzenreiter (CDU) jeden Monat im Stadtrat verkündet, verheißen nichts Gutes für alle Eltern, die für ihre Kinder einen Betreuungsplatz brauchen. Denn in Freital fehlen in Größenordnung Kitaplätze. Bis zum April kommen 149 Mädchen und Jungen in ein Alter, in dem die Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Krippen- oder Kindergartenplatz haben und einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Das betrifft 60 Krippenkinder und 89 Kinder über drei Jahre. Allerdings sind nur acht Plätze verfügbar. Bis zum Sommer wird die Zahl der offenen Anträge auf 325 steigen. Zum Schuljahresbeginn werden allerdings wieder Plätze frei, da die Kinder in die Grundschule wechseln.

Ihre Angebote werden geladen...