SZ + Freital
Merken

Freitals Pfarrer hat im Ruhestand viel vor

Christoph Singer übernahm vor 23 Jahren die Kirchgemeinde Deuben. In seine Amtszeit fielen zwei Katastrophen und eine Mammutaufgabe.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christoph Singer verabschiedet sich am Sonntag in der Deubener Christuskirche von seiner Gemeinde.
Christoph Singer verabschiedet sich am Sonntag in der Deubener Christuskirche von seiner Gemeinde. © Karl-Ludwig Oberthür

Zur Kirche geht er gleich hinten rein. Die schmale Tür neben dem Altarraum ist schneller aufgeschlossen als das große Portal an der Westseite. Das Licht im Inneren ist gedämpft, was an dem wolkenverhangenen Himmel über Freital an diesem Tag liegt. "Fast so wie damals, als ich zum ersten Mal hierher kam", erinnert sich Christoph Singer. 

Ihre Angebote werden geladen...