SZ + Freital
Merken

So erlebte Freital den Stromausfall

Ampeln fielen aus, Läden machten zu, Firmen konnten nicht mehr produzieren. Tausende Haushalte waren betroffen. Für eine Frau ging es um Leben oder Tod.

Von Tilman Günther & Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch an der Aral-Tankstelle auf der Dresdner Straße konnten die Mitarbeiterinnen nur abwarten, bis der Strom wieder da war.
Auch an der Aral-Tankstelle auf der Dresdner Straße konnten die Mitarbeiterinnen nur abwarten, bis der Strom wieder da war. © Egbert Kamprath

Um 10.27 Uhr war am Montag mit einem Schlag der Strom weg. 16.000 Haushalte in Freital und Umgebung waren davon betroffen. Das bestätigte der Netzbetreiber Energieversorgung Sachsen Ost (Enso). Dabei habe es sich allerdings nicht um einen Stromausfall wegen einer Havarie gehandelt, sagte eine Sprecherin. 

Ihre Angebote werden geladen...