SZ +
Merken

Freitalerin entwirft Kleid mit Jette Joop

Was für viele Mädchen nur ein Traum bleibt, ist für Franziska (19) aus Freital jetzt wahr geworden. Sie gewann einen Tag im Hamburger Atelier der Designerin Jette Joop, wo sie ihr individuelles Ballkleid entwerfen durfte.

Teilen
Folgen

Von Jessica Heinicke

Was für viele Mädchen nur ein Traum bleibt, ist für Franziska (19) aus Freital jetzt wahr geworden. Sie gewann einen Tag im Hamburger Atelier der Designerin Jette Joop, wo sie ihr individuelles Ballkleid entwerfen durfte. „In meiner Freizeit habe ich schon viele Kleider gezeichnet. Ballkleider und Brautmode haben es mir besonders angetan“, schwärmt Franziska.

Aufmerksam wurde sie auf den Wettbewerb des Tamponherstellers o.b., der versprach, zum 60. Firmengeburtstag Mädchenträume wahr werden zu lassen, über das Internet. Mit ihren Ideen konnte sich Franziska im Online-Wettbewerb gegen Hunderte Konkurrentinnen durchsetzten. Sie löste die Kreativaufgabe und sammelte mehr als 200 Unterstützer. „Ich war überglücklich, als ich die Nachricht bekam, dass ich gewonnen habe. Obwohl ich damit eigentlich nicht gerechnet hatte“, sagt die Studentin.

Als sie bei Jette Joop in Hamburg eintraf, hatte sie schon genaue Vorstellungen von ihrem Kleid. Gemeinsam arbeiteten sie an einem professionellen Entwurf und wählten die gewünschten Stoffe aus. Jette Joop unterstützte Franziska mit ihrer langjährigen Erfahrung und gab hilfreiche Tipps. Dann stand es fest: Franziskas Ballkleid soll ein Traum aus roter Seide mit Rosenblütenverzierungen werden. „Nicht zu pompös, aber doch etwas ganz Besonderes“, beschreibt sie ihr Meisterwerk.

Nicht nur zum Anschauen

Momentan wird das Kleid im Atelier der berühmten Designerin noch geschneidert. Wenn es fertig ist, wird es nach Freital geschickt. Doch nur zu Hause im Schrank hängen wird Franziskas Traumkleid nicht. Am liebsten möchte sie es auf dem Semperopernball tragen, sagt die Maschinenbaustudentin, die in ihrer Freizeit gern tanzt.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht so scheint, haben ihr Studiengang und Modedesign sogar einige Gemeinsamkeiten, findet Franziska. Auch Joop studierte vor rund 20Jahren Industriedesign, bevor sie sich später auf Mode spezialisierte. Franziska glaubt jedoch, dass ihr Ausflug in die Modewelt ein einmaliges Abenteuer war. „Oft fehlen einfach die Zeit und die Möglichkeiten, meine Entwürfe umzusetzen“, sagt sie. „Doch es war ein unvergessliches Erlebnis, an das ich noch lange zurückdenken werde.“

Nach ihr wird Joop noch für zwei weitere Mädchen den Traum vom eigenen Kleid erfüllen. Mitgemacht werden kann beim Wettbewerb noch bis zum 14. September.

www.nutze-jeden-tag.com