SZ + Freital
Merken

Freitals Oberbürgermeister verlässt die CDU

Zusammen mit Uwe Rumberg treten acht weitere wichtige Mitglieder aus der Union aus. Corona ist ein Grund, aber nicht der einzige.

Von Tilman Günther
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister will Uwe Rumberg bleiben, aber mit seiner Partei rechnet er ab. Von der Parteilinie abweichende Meinungen würden intern nicht gehört, ja seien sogar unerwünscht.
Oberbürgermeister will Uwe Rumberg bleiben, aber mit seiner Partei rechnet er ab. Von der Parteilinie abweichende Meinungen würden intern nicht gehört, ja seien sogar unerwünscht. © Andreas Weihs

Die Freitaler CDU wird von einer Austrittswelle erschüttert. Wie am Montag bekannt wurde, ist Oberbürgermeister Uwe Rumberg am vergangenen Freitag aus der Union ausgetreten. Die inhaltlichen Differenzen zwischen ihm und der Partei seien mittlerweile zu groß, um weiterhin Mitglied zu bleiben, sagte er.

Ihre Angebote werden geladen...