SZ + Hoyerswerda
Merken

Freude am gezielten Sammeln weitergeben

15. Lausitzer Mineralienbörse vereint am Sonnabend in der Energiefabrik Knappenrode 40 Teilnehmer aus fünf Ländern

Von Andreas Kirschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Lausitzer Mineralienbörse findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Sie gibt Einblicke in die vielfältige Entstehungs-, Farben- und Formenwelt der Mineralien. Wilfrid Sauer zeigt hier einen Amethyst aus dem Erzgebirge.
Die Lausitzer Mineralienbörse findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Sie gibt Einblicke in die vielfältige Entstehungs-, Farben- und Formenwelt der Mineralien. Wilfrid Sauer zeigt hier einen Amethyst aus dem Erzgebirge. © Foto: Andreas Kirschke

Knappenrode. Minerale sind zu Stein gewordene Schönheiten – und Raritäten. „Weltweit gibt es 5 500 Mineral-Arten (laut aktuellem Stand 2019). Mindestens 1 000 davon sind erst in den vergangenen zehn Jahren von Sammlern und Forschern entdeckt worden. Jedes Jahr kommen neue Minerale hinzu“, weiß Wilfrid Sauer. Er war viele Jahre, bis 2015, Vorsitzender der Bezirksgruppe Ostsachsen der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VdFMG). Diese lädt für den jetzigen Sonnabend zur 15. Lausitzer Mineralienbörse ein. Über Motivationen und Inhalte sprachen wir mit dem Lohsaer.

Ihre Angebote werden geladen...