SZ + Weißwasser
Merken

Freude über offene Grenze

Drei Monate nach Schließung der Grenze zu Polen wegen Corona ist alles wieder wie zuvor. Doch oft nur auf den ersten Blick.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Grenzen zwischen Polen und Deutschland sind auf und einkaufen auf dem Wochenmarkt im polnischen Leknica ist möglich. Doch die Kundschaft ist überschaubar.
Die Grenzen zwischen Polen und Deutschland sind auf und einkaufen auf dem Wochenmarkt im polnischen Leknica ist möglich. Doch die Kundschaft ist überschaubar. © Sabine Larbig

Bad Muskau/Leknica. Auf der Grenzbrücke zwischen Bad Muskau und der polnischen Nachbarstadt Leknica rollt wieder der Verkehr, spazieren Menschen hin und her. Im binationalen Fürst-Pückler-Park kommen Spaziergänger von einem Teil der Welterbestätte nun in den anderen, weil seit der Öffnung der polnischen Grenzen in der Nacht vom 12. zum 13. Juni die Parkbrücken nicht mehr gesperrt und von polnischem Militär bewacht sind. Alles scheint normal. Doch Corona hinterließ Spuren: sichtbare und unsichtbare.

Ihre Angebote werden geladen...