Zum zweiten Mal veranstaltet die IG „Freie Funker Sachsen-Brandenburg“ ihr internationales Freundschaftstreffen vom 16. bis 18. August in Großenhain. Der Freitag gilt als allgemeiner Anreisetag. An diesem Tag stehen ab 12 Uhr, bis einschließlich Sonntag Mittag, Stellplätze für Wohnmobile/Anhänger und Zeltplätze zur Verfügung. Die Einweisung erfolgt per Funkwellen auf Kanal 39, der auch ständig rund um die Uhr alle Tage besetzt sein wird. Eigens dafür wird im Schützenhaus-Biergarten eine CB-Funkstation errichtet. Eingeladen sind selbstverständlich auch Nicht-CB-Funker oder einfach Neugierige. Sie haben die Möglichkeit, auch einmal selbst eine Funkrunde (QSO) mit aufzubauen.
Der Sonnabend beginnt dann 11 Uhr mit einer Signalfuchsjagd. Der Nachmittag ist zum Kennenlernen gedacht. Ein großer Teil der Funkfreunde hat sich bisher nur gehört und steht sich teilweise das erste Mal persönlich gegenüber. Freunde aus Österreich, Holland, der Schweiz, Portugal und natürlich aus ganz Deutschland. Der weiteste Funkfreund kommt aus der Ukraine.
Ab 20 Uhr geht’s mit Diskomusik und guter Laune gemütlich zu. Für kulturelle Überraschung sorgt die „Dance Collection Playback-Show“ aus den Schulen Frauenhain, Pulsen und Koselitz. Im Verlauf des Abends werden auch die heiß begehrten Gastgeschenke und Pokale verliehen. (ms)