SZ + Sebnitz
Merken

So war Fridays for Future in Sebnitz

Während die große Demo in Dresden läuft, versammeln sich Umweltaktivisten auch in Sebnitz. Hier demonstrieren nicht nur Jugendliche.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Fridays for Future in Sebnitz: Knapp 30 Menschen kamen zur Kundgebung.
Fridays for Future in Sebnitz: Knapp 30 Menschen kamen zur Kundgebung. © Daniel Schäfer

Paul Löser und Jonas Frei warten extra bis kurz vor halb eins, bis sie loslegen. 12.20 Uhr ist an diesem Freitag Unterrichtsschluss am Sebnitzer Goethe-Gymnasium, es hätte also niemand schwänzen müssen. Knapp 30 Teilnehmer stehen dann auf der kleinen Fläche neben der Stromtankstelle an der Langen Straße in Sebnitz, als der Grünen-Stadtrat Löser und der Schülersprecher Frei die Kundgebung offiziell eröffnen. Schüler des Gymnasiums und der Oberschule "Am Knöchel" sind dabei, aber fast zur Hälfte auch Einwohner im Erwachsenenalter, die aus Sebnitz, Hohnstein oder Königstein gekommen sind, darunter Vertreter der Linkspartei und des Naturschutzbundes Nabu. 

Ihre Angebote werden geladen...