SZ + Riesa
Merken

"Mensch, habt ihr keine anderen Sorgen?"

Zehn Jahre hat Monika Rothhaar als Nünchritzer Friedensrichterin Streit zwischen Nachbarn geschlichtet. Eine Strategie hat oft geholfen.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Friedensrichterin Monika Rothhaar bei ihrer letzten Sprechstunde.
Friedensrichterin Monika Rothhaar bei ihrer letzten Sprechstunde. © Sebastian Schultz

Nünchritz. Etwas einsam ist es schon als Friedensrichter in Nünchritz. Das weiß Monika Rothhaar zur Genüge. Sie hat an einem Tisch im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses Platz genommen. Zum letzten Mal. "Ich sitze da wie ein Pförtner", sagt sie. "Aber wenn hier niemand sitzt, kommt auch keiner herein." Deshalb hat sie in der wärmeren Jahreszeit auch die Tür offen stehen. Im Winter sei es dagegen sogar ein bisschen gruselig gewesen, wenn die Tage kürzer sind und sie erst in der Dunkelheit die Tür zu ihrer monatlichen Sprechstunde aufschloss.  

Ihre Angebote werden geladen...