SZ + Görlitz
Merken

Das Rätsel um eine verschwundene Statue

Die Figur auf dem Grab des Waggonbaugründers Lüders in Görlitz war auf einmal weg und die Polizei vor Ort. Am Ende ist aber alles gut.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Grab der Familie Lüders auf dem Friedhof Görlitz steht nur noch der Sockel mit den Namen und Lebensdaten der Verstorbenen. Die kunstvolle Statue aber ist weg.
Auf dem Grab der Familie Lüders auf dem Friedhof Görlitz steht nur noch der Sockel mit den Namen und Lebensdaten der Verstorbenen. Die kunstvolle Statue aber ist weg. © Nikolai Schmidt

Als gäbe es nicht schon genug schlechte Nachrichten rund um den Görlitzer Waggonbau, schreckte am Freitag nun auch noch diese Nachricht im sozialen Netzwerk Facebook auf. „Die überaus kunstvolle Statue auf der Grabstelle der Familie Lüders ist verschwunden“, stellte der Görlitzer Wolf-Dieter Heinicke bei seinem Friedhofsspaziergang am Donnerstag fest. Bisher sorgte die Plastik für ein imposantes Bild in Erinnerung an den Gründer der Görlitzer Waggonbaufabrik. Heinicke vermutete einen Diebstahl. Die Polizei rückte an – und fand tatsächlich nur den leeren Sockel vor.

Ihre Angebote werden geladen...