SZ + Döbeln
Merken

Erste Schritte zur Friedhofssanierung

Die Gemeinde Großweitzschen will in den kommenden Jahren die Begräbnisstätte in Hochweitzschen neu gestalten. Vor allem die marode Kapelle steht im Mittelpunkt.

Von Erik-Holm Langhof
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Kapelle auf dem Friedhof in Hochweitzschen ist bereits seit langer Zeit marode und nicht mehr für Trauerfeiern verfügbar. Das soll sich bald ändern.
Die Kapelle auf dem Friedhof in Hochweitzschen ist bereits seit langer Zeit marode und nicht mehr für Trauerfeiern verfügbar. Das soll sich bald ändern. © Dietmar Thomas

Es ist kein kleines Vorhaben, was die Gemeinde Großweitzschen da vor hat. Sie will den Friedhof im Ortsteil Hochweitzschen auf Vordermann bringen, samt alter Kapelle. Nun wurde dafür der erste Schritt gegangen. In der vergangenen Gemeinderratssitzung brachte Bürgermeister Jörg Burkert (parteilos) den Bau einer Zaunanlage, die Errichtung einer Trinkwasserleitung sowie die Sanierung der maroden Kellertreppe an der Kapelle zur Abstimmung. Das sorgte für Diskussionen.

Ihre Angebote werden geladen...