SZ + Bautzen
Merken

Frischekur fürs Offizierskasino

In der Villa des alten Offizierskasinos hat Bautzens Seniorenverband seinen Sitz. Nun lässt er die Fassade sanieren – nach langem Kampf.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Eingangsbereich wurde vor zwei Jahren schon mal neu verputzt, weil es hier besonders stark bröckelte. Jetzt kommt die gesamte Fassade des Offizierskasinos an der Löhrstraße in Bautzen dran. Judith Mühldorfer vom Seniorenverband, der hier seinen Sitz h
Der Eingangsbereich wurde vor zwei Jahren schon mal neu verputzt, weil es hier besonders stark bröckelte. Jetzt kommt die gesamte Fassade des Offizierskasinos an der Löhrstraße in Bautzen dran. Judith Mühldorfer vom Seniorenverband, der hier seinen Sitz h © Steffen Unger

Bautzen. Große Freude beim Unabhängigen Seniorenverband in Bautzen: Nach jahrelangem Hoffen und Bangen kann der gemeinnützige Verein nun einen wichtigen Schritt gehen, um sein Domizil an der Löhrstraße zu sichern. Im Herbst werden die Bauarbeiten zur Sanierung der Fassade beginnen. Voller Vorfreude schaut Judtih Mühldorfer, die Vorsitzende des Seniorenverbandes, zusammen mit Architekt Hubertus Sauer auf die Pläne. Obwohl es „nur“ um die Fassade geht, sind die Arbeiten anspruchsvoll – und teuer. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, ist vieles zu beachten. „Die historische Gliederung muss erhalten bleiben“, sagt Hubertus Sauer. Dazu gehört die Verwendung von fünf verschiedenen Sorten Putz. Ein Kapitel für sich sind die Fenster. Die sind zahlreich und in unterschiedlichen Formen vorhanden. Neue dürfen aber nicht rein, die alten müssen aufgearbeitet werden.

Ihre Angebote werden geladen...