Von Sylvia Mende
Nachdem die Firma Baumann Spedition Dresden, die im Mochauer Gewerbegebiet eine Außenstelle hat, bereits im vergangenen Jahr das Kühlhaus erweiterte, will sie noch in diesem Jahr mit der Vergrößerung des Bürogebäudes beginnen. „Das ist notwendig, um die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter noch weiter zu verbessern und den Geschäftsablauf flüssiger zu gestalten“, erklärt Firmensprecher Carlo Kurz. Die Vorbereitungen dafür werden zurzeit getroffen. So verlegt eine heimische Firma die Parkplätze der Mitarbeiter. Überhaupt setzt die Baumann Spedition Dresden bei ihren Erweiterungen auf Unternehmen aus der Region.
Die Firma, die ihren Hauptsitz in Dresden hat, beschäftigt insgesamt 65 Mitarbeiter. 27 eigene Kühlfahrzeuge und weitere 30 von Fremdspeditionen docken täglich bei der Baumannspedition an, um Frischeprodukte zu bringen, die im Kühlhaus kurzfristig zwischengelagert und neu kommissioniert werden, um dann von anderen Lastern zu den Kunden gebracht zu werden.
Da sich das Umschlagvolumen ständig vergrößert, war die Erweiterung der Kühllagerfläche auf 2 200 Quadratmeter im vergangenen Jahr notwendig geworden. „Das teuerste an der Halle sind die technischen Einrichtungen“, erklärt Carlo Kurz. Sie ermöglichen, dass in der Halle eine Lagertemperatur zwischen zwei und vier Grad garantiert wird. „Das ist ganz wichtig, denn wir sind Frischedienstlogistiker und haben es mit temperaturempfindlichen Produkten wie zum Beispiel Fleisch, Wurst und Molkereiprodukten zu tun. Da ist die Erfüllung von Hygienevorschriften oberstes Gebot. Wir arbeiten nach dem HACCP-Konzept“, so der Firmensprecher.
Tagsüber scheint auf dem Gelände im Gewerbegebiet Ruhe einzuziehen. „Am Abend und in der Nacht rollt hier ein Kühlfahrzeug nach dem anderen an und wieder raus. Unsere Disposition arbeitet rund um die Uhr“, so Kurz. An 14 Rampentoren können die Laster andocken, werden be- und entladen. „Unser Know-how ist die klare Organisation und die verlässliche Technik, die eine Durchgängigkeit der Kühlkette vom Hersteller bis zum Endverbraucher garantiert. Das schätzen viele Kunden. Werden deren Umsätze umfangreicher, dann können wir auch wachsen“, sagt der Firmensprecher.