SZ + Sebnitz
Merken

Frischer Glanz für Kurfürsten-Navi

Neustadts Postmeilensäule bekommt neues Gold. Nicht erwünscht ist dabei jede noch so kleine Brise. Die SZ aber darf zuschauen.

Von Siri Rokosch
Teilen
Folgen
Eine Arbeit für ruhige Hände. Der Maler Michael Donath trägt neues Gold auf die Neustädter Postmeilensäule auf.
Eine Arbeit für ruhige Hände. Der Maler Michael Donath trägt neues Gold auf die Neustädter Postmeilensäule auf. © Dirk Zschiedrich

Sehr vorsichtig und bedächtig sind die Handgriffe des Kunst- und Kirchenmalers Michael Donath, als er das Blattgold aus einer edlen Schachtel nimmt. „Wind können wir gar nicht gebrauchen“, sagt er und grinst. „Ein einziger Windstoß könnte alle Goldblätter wegfliegen lassen und der ganze Marktplatz hier wäre vergoldet“, sagt der freischaffende Künstler aus Dresden. 

Ihre Angebote werden geladen...