SZ +
Merken

Frischer Wind fürs historische Fischhaus

Der neue Betreiber Volker Habrich will das Potenzial des Traditionsgasthauses am Heiderand nutzen.

Von Melanie Schröder
 3 Min.
Teilen
Folgen
Volker Habrich hat am 1.2. das historische Fischhaus an der Fischhausstraße übernommen.
Volker Habrich hat am 1.2. das historische Fischhaus an der Fischhausstraße übernommen. © Sven Ellger

Bisher hat er die zweite Reihe vorgezogen. „Ich wollte nie besonders offensiv in der Öffentlichkeit auftreten. Nicht ich als Person, sondern meine Projekte sollten im Fokus stehen.“ Diese Idee ist aufgegangen. Der Name Volker Habrich ist in Dresden weit weniger präsent als dessen stadtbekannte Projekte: Den Sophienkeller leitete er von 1997 bis 2012 als Geschäftsführer, auch hinter dem Café Apotheke, dem Pulverturm und dem Silberstollen steckt Volker Habrich. Aus diesen Geschäften hat sich der Gastronom lange zurückgezogen. Nachdem der gebürtige Dresdner einige Jahre in Berlin gelebt hat, knüpft er jetzt wieder beruflich in seiner Heimatstadt an: Seit 1. Februar ist er der neue Geschäftsführer des historischen Fischhauses. Für das traditionsreiche Restaurant samt Hotel am Heiderand hat er einige Pläne.

Ihre Angebote werden geladen...