SZ + Riesa
Merken

Frischer Wind im Weingut Lehmann

Sebastian Lehmann übernimmt die Geschäfte von seinem Vater. Mit seinen Weinen will er künftig auch junge Leute ansprechen.

Von Kevin Schwarzbach
Teilen
Folgen
Sebastian Lehmann ist der neue Chef des Weinguts Joachim Lehmann in Diesbar-Seußlitz. Sein Großvater hatte den kleinen Familienbetrieb in der DDR aufgebaut und zu reichlich Kult gebracht.
Sebastian Lehmann ist der neue Chef des Weinguts Joachim Lehmann in Diesbar-Seußlitz. Sein Großvater hatte den kleinen Familienbetrieb in der DDR aufgebaut und zu reichlich Kult gebracht. © Foto: Sebastian Schulz

Diesbar-Seußlitz. Der Führungswechsel hatte sich in den vergangenen Jahren bereits angedeutet, nun ist Sebastian Lehmann auch ganz offiziell der neue Chef des Weinguts Joachim Lehmann in Diesbar-Seußlitz. „Mein Vater ist jetzt 61. Das ist ein schönes Alter, um noch etwas von der Welt zu sehen“, erklärt Sebastian Lehmann, der seit nunmehr zwölf Jahren Kellermeister ist und quasi in diese Aufgabe hineingeboren wurde. Großvater Joachim hatte das Weingut einst aufgebaut und es in der DDR zu reichlich Kult gebracht. „Wenn man auf einem Weingut aufwächst, bekommt man natürlich Lust, die Tradition fortzuführen“, sagt Enkel Sebastian Lehmann.

Ihre Angebote werden geladen...