SZ +
Merken

Frisches Aussehen für Pfiffi, Struppi und Co.

Hundefriseurin. Die Pirnaerin Cornelia Wojtkowiak istunterwegs, um Vierbeinernaus der Region Gutes zu tun.

Teilen
Folgen

Von Maria Pfeiffer

Behutsam setzt Cornelia Wojtkowiak aus Pirna-Zatzschke die Schermaschine an den kleinen, weißen Terrier, der vor ihr steht. Sie ist zwar nicht auf den Hund, aber auf den mobilen Hundesalon gekommen.

Seit August vergangenen Jahres fährt die Fünfzigjährige mit ihrem gelben Kleintransporter durch Pirna und Umgebung und kümmert sich um das gute Aussehen der großen und kleinen Vierbeiner. Nach einer zweiwöchigen Ausbildung zur Schur- und Pflegespezialistin für Hunde ließ sich die ehemalige Telekom-Mitarbeiterin einen Spezialanbau für ihren Ford-Transit anfertigen. „Ich wollte mich neu orientieren, und da ich Hunde über alles liebe, lag es nahe, etwas in diese Richtung zu machen“, erzählt sie. Der große Transporter ist gut ausgerüstet. Vom höhenverstellbaren Schneidetisch bis hin zu Solarzellen auf dem Dach für die Stromversorgung ist alles soweit vorhanden. Einzig eine Bademöglichkeit für die Hunde fehlt.

Bekommt Struppi also Besuch vom Hundesalon, geht es ab in die mobile Frisieranlage, und nach kurzer Zeit steigt er dann mit neuem Look wieder heraus. Cornelia Wojtkowiak kümmert sich um alle Hunde. Ob Welpen oder große Doggen, bei ihr kommt jeder Vierbeiner, der zu üppig bewachsen ist, unter die Schere. In den vergangenen Monaten waren das etwa 30 Tiere. Ein Anruf genügt, und die Friseurin geht in die Spur. „Ich mache das eigentlich für die ältere Generation. Denn für die Menschen, die nicht mehr so mobil sind und keinen mehr haben, der sie fährt, ist es doch günstiger, wenn ich mal vorbeikomme“, sagt Cornelia Wojtkowiak.

Zur Belohnung gibt’s Futter gratis

Je nach Größe und Behandlung beläuft sich das Entfernen überflüssiger Haare auf einen Preis zwischen 20 und 50 Euro. Sind die Hunde auch schön brav gewesen, gibt es zur Belohnung ein kleines Päckchen Futter gratis. So wie jetzt für den kleinen, weißen Terrier. Getauft hat die Hundefriseurin ihren Laden auf vier Rädern auf den Namen „Nelly’s mobiler Hundesalon“. „Das ist von meinem Spitznamen abgeleitet. Den habe ich schon seit meiner Kindheit weg“, erklärt sie und lächelt. Viel Zeit hat sie allerdings nicht zum Plaudern, denn schon ruft der nächste Hundehaar-Notfall nach der Schurspezialistin.