SZ + Weißwasser
Merken

Frisches Gemüse für Bedürftige

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es in Weißwasser einen Garten, in dem ausschließlich für die Caritas-Tafel angebaut wird.

Von Sabine Larbig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Horst Bertram und Pjoter Voromkov sammeln für die Tafel Weißwasser der Caritas das Gemüse ein
Horst Bertram und Pjoter Voromkov sammeln für die Tafel Weißwasser der Caritas das Gemüse ein © Joachim Rehle

Weißwasser. Bei derzeit täglich über 30 Grad Hitze hat nach getaner Arbeit ein erfrischendes Bad unter dem Wasserschlauch eine erfrischende Wirkung. Da wird sich gerne auch mal in Reih’ und Glied für den Fotografen angestellt. Das, was nach Spaß aussieht, hat einen ernsten Hintergrund und bedeutet ganzjährig harte Arbeit. Denn der Kräuter- und Gemüsegarten ist 2.000 Quadratmeter groß. Was hier angebaut und geerntet wird, ist ausschließlich für die Caritas-Tafel in Weißwasser bestimmt, die damit Bedürftige versorgt. Sie erhalten, je nach Jahreszeit, zwei Mal wöchentlich frische Waren wie Salat, Tomaten, verschiedene Kräuter, Zucchini, Möhren, Bohnen, Sellerie, Rhabarber, Johannisbeeren, Zwiebeln, Kartoffeln oder Rosenkohl direkt vom Beet. Außerdem werden die Waren im Tagestreff der Caritas, wo täglich für hilfebedürftige und arme Menschen gekocht wird, verarbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...