SZ + Zittau
Merken

Haarsträubend

Friseure in der Region Löbau-Zittau klagen über fehlende Mitarbeiter und Lehrlinge. Die ersten ziehen bereits Konsequenzen.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Beruf der Friseuse ist bei jungen Frauen nach wie vor beliebt, wie die Zahl der Auszubildenden zeigt. Aber es gibt zunehmend Probleme.
Der Beruf der Friseuse ist bei jungen Frauen nach wie vor beliebt, wie die Zahl der Auszubildenden zeigt. Aber es gibt zunehmend Probleme. © dpa/Robert Günther

Waschen, schneiden, föhnen - der Friseurberuf ist bei jungen Menschen immer noch beliebt. Von den über 1.700 Auszubildenden, die jetzt im Gebiet der Handwerkskammer Dresden ihre Lehre begonnen haben, wollen 111 Friseur werden. Damit rangiert der Beruf unter den Top 5 - so wie auch in den Jahren zuvor. Im Landkreis Görlitz ist die Zahl der Friseur-Azubis sogar gestiegen.

Ihre Angebote werden geladen...