SZ +
Merken

Frühjahrsputz mit straffem Arbeitsplan

Der Förderverein der Grundschule mobilisiert für den 25. April Freiwillige, die bei der Gestaltung der Schule helfen sollen.

Teilen
Folgen

Von Jana Mundus

Frühjahrsputz ist am Sonnabend, dem 25. April, in der Grundschule Hermsdorf angesagt. Aufgerufen hat dazu der Förderverein der Einrichtung. In den vergangenen Wochen hatte es einen Aufruf an die Eltern der Schüler gegeben, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Resonanz darauf ist schon sehr gut. Um 9.30 Uhr soll der Frühjahrsputz an besagtem Tag los gehen.

Außenanlagen gestalten

„Wir hoffen natürlich, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht“, sagt Mirko Augustin, Vorsitzender des Fördervereins. Denn schließlich habe man sich für die Aktion einiges vorgenommen. Vor allem auch der Außenbereich der Grundschule soll an diesem Tag verschönert werden. So wird unter anderem das Gartenhaus farblich gestaltet werden. Vorbereitende Arbeiten für das künftige grüne Klassenzimmer sind ebenfalls geplant. Außerdem soll der künftige Spielhügel mit Rutsche gestaltet werden. Und auch die „Jungen Gärtner“ aus dem gleichnamigen Ganztagsangebot der Schule dürfen sich freuen. Im Zuge des Frühjahrsputzes soll nämlich auch das Gewächshaus für sie und den Schulgartenunterricht hergerichtet werden.

Frage des richtigen Werkzeugs

„Unsere Liste umfasst eine ganze Reihe von Punkten, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das an diesem Tag alles schaffen“, so Augustin. Nicht nur im Außenbereich wird geackert. Der Garderobenbereich in der Schule wurde vor Kurzem schon renoviert und soll nun noch weiter verschönert werden.

In den kommenden Tagen soll noch geklärt werden, ob ausreichend Werkzeug für die Arbeiten vorhanden ist oder ob noch welches besorgt werden muss. „Darüber können wir spätestens Anfang kommende Woche Auskunft geben“, verspricht Mirko Augustin schon mal.