„Der Frühling hat sich eingestellt“ klang es in der großen Mehrzweckhalle der Jugendherberge Sayda im Erzgebirge, als die Sängerinnen und Sänger des Stadtsingechores Döbeln unter Leitung von Stefan Tichy am Wochenende ihre traditionelle Chorwerkstatt abhielten. Der Blick aus dem Fenster offenbarte jedoch etwas ganz anderes: Eine verschneite Landschaft.
Das störte keinen, denn der Chor nutzte das Wochenende für intensive Proben der Lieder, die im Laufe des Jahres bei unterschiedlichen Anlässen dargeboten werden. Für Anfang Mai ist der Chor zu befreundeten Chören nach Essen-Borbeck zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen. Auftritte sind auch beim Döbelner Stadtfest und beim Leisniger Altstadtfest geplant. Bei den Konzerten findet sich viel frühlingshaftes im Programm, aber auch geistliche Lieder, Volkslieder und klassisches Liedgut.
Im Rahmen der Werkstatt fand ebenfalls die Jahresversammlung des Vereins mit Vorstandwahlen statt, bei denen der alte Vorstand auch als neuer bestätigt wurde. Die 1. Vorsitzender bleibt Barbara Müller, 2. Vorsitzender ist Jürgen Dettmer, Kassenführer Brigitte Winkler, Schriftführer Marion Richter. Im Jahresbericht wurde an die Höhepunkte des vergangenen Jahres erinnert, so zum Beispiel an den Besuch des Choeur de Givors aus der französischen Partnerstadt.
Der nächste Werkstatttermin in Sayda ist schon gebucht. Denn die Mitglieder des Chores sind sich einig: Intensive Proben und fröhliche Geselligkeit sind eine gute Mischung für einen festen Zusammenhalt im Verein.