Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Fünf Fakten zur Königsteiner Feuerwehr

Die Retter mussten 2018 zu über 100 Einsätzen ausrücken. Brände machen in der Statistik jedoch nur einen Bruchteil aus.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Königsteiner Feuerwehr hat eine neue Heldin: Madeleine Mentschel hat eine Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Sachsen bekommen.
Die Königsteiner Feuerwehr hat eine neue Heldin: Madeleine Mentschel hat eine Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Sachsen bekommen. © Marko Förster

Zweimal in der Woche schrillte bei der Freiwilligen Feuerwehr in Königstein im vergangenen Jahr die Sirene. Zumindest rein rechnerisch. Denn die Einsatzkräfte wurden 2018 insgesamt 103 Mal alarmiert. Das sagt die Jahresstatistik, die die Königsteiner Ortswehr kürzlich vorgestellt hat. Heruntergerechnet auf 365 Tage heißt das, dass die Feuerwehrleute theoretisch alle dreieinhalb Tage ausrücken mussten. In der Praxis ist das jedoch anders.

Ihre Angebote werden geladen...