SZ + Niesky
Merken

Fünf Feuerwehrautos auf einen Streich

Kodersdorf, Neißeaue, Schöpstal, Horka und Löbau lösen die größte Sammelbestellung im Kreis aus. Das kostete Kompromisse.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Flade hat gut Lachen. Seine Kodersdorfer Wehr ist eine von fünf im Kreis, deren Gemeinden jetzt die bislang wertintensivste Sammelbestellung von Feuerwehrtechnik ausgelöst haben.
Andreas Flade hat gut Lachen. Seine Kodersdorfer Wehr ist eine von fünf im Kreis, deren Gemeinden jetzt die bislang wertintensivste Sammelbestellung von Feuerwehrtechnik ausgelöst haben. © André Schulze

Andreas Flade ist die gute Laune regelrecht anzusehen. Verständlich, denn es dürfte nicht viele Tage im Leben eines Wehrleiters geben, an denen er sich über die Bestellung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges freuen kann. Der 12. November war so ein Tag. Da beschlossen die Kodersdorfer Gemeinderäte, sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen, die es so im Landkreis Görlitz bisher noch nicht gegeben hat. In vier weiteren Kommunen ist die Entscheidung darüber entweder schon gefallen oder steht unmittelbar bevor. Somit lösen Kodersdorf, Neißeaue, Horka, Schöpstal und Löbau ein Kostenvolumen von knapp zwei Millionen Euro aus.

Ihre Angebote werden geladen...