SZ + Pirna
Merken

Fünf Irrtümer beim Überholen

Radler führen in Pirna vor, in welchem Abstand sie überholt werden müssen. Darüber wird sofort heftig debattiert.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
ADFC-Mann Steffen Hoffmann bei der Schwimmnudel-Aktion am vergangenen Wochenende in Pirna: Einfach mal zeigen, dass Radfahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind.
ADFC-Mann Steffen Hoffmann bei der Schwimmnudel-Aktion am vergangenen Wochenende in Pirna: Einfach mal zeigen, dass Radfahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind. © Daniel Förster

Als die Fahrradkarawane auf die öffentliche Straße fährt, reagieren einige Autofahrer zunächst verdutzt. Über 20 Radler, fein säuberlich hintereinander aufgereiht, fahren in Kolonne, fast ein jeder von ihnen hat auf dem Gepäckträger eine rote Schwimmnudel befestigt, die nun weit in die Fahrbahn hineinragt. Hinterherfahrende Autos überholen sicherheitshalber nicht, ab und an bleibt auch der Gegenverkehr stehen, um Schwimmhilfen nicht zu berühren.

Ihre Angebote werden geladen...