SZ + Görlitz
Merken

Für Pastor Pietz ändert sich fast alles

Der Görlitzer Fast-Bischof Hans-Wilhelm Pietz geht am ersten Advent in den Ruhestand – und bleibt doch aktiv.

Von Sebastian Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Peterskirche ist ihm wichtig, aber Luther-, Dreifaltigkeits- und Frauenkirche nicht minder: Hans-Wilhelm Pietz.
Die Peterskirche ist ihm wichtig, aber Luther-, Dreifaltigkeits- und Frauenkirche nicht minder: Hans-Wilhelm Pietz. ©  Nikolai Schmidt

Mit dem ersten Advent am kommenden Sonntag beginnt das neue Kirchenjahr. In vielen evangelischen Gemeinden ist es ein Neuanfang, werden die doch soeben gewählten Gemeindekirchenräte in ihr Amt eingeführt. Doch in der Innenstadtgemeinde steht der Tag zugleich im Zeichen des Abschiedes von Pfarrer Hans-Wilhelm Pietz, der in den Ruhestand geht. Dieser Sonntag ist eine Zäsur besonderer Art für die Gemeinde, aber auch für Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...