SZ + Dresden
Merken

„Für Politiker seid ihr letztendlich uninteressant“

Frank Haubitz fordert Dresdens Schüler auf, Eltern und Lehrer zu "Fridays for Future" zu holen – und freitags zu lernen. Ein Streitgespräch. 

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Den Wunsch, die Klimapolitik zu verändern, teilen Schulleiter Frank Haubitz und Schüler Tom Leukert. Über die Demos der Protestaktion „Fridays for Future“ sind sich die beiden aber uneinig.
Den Wunsch, die Klimapolitik zu verändern, teilen Schulleiter Frank Haubitz und Schüler Tom Leukert. Über die Demos der Protestaktion „Fridays for Future“ sind sich die beiden aber uneinig. © Sven Ellger

Man darf Frank Haubitz als streikerprobt bezeichnen. Viele Jahre hat der Klotzscher Schulleiter für die Interessen der sächsischen Gymnasiallehrer gekämpft und Demonstrationen organisiert. Die freitäglichen Schülerstreiks für eine bessere Klimapolitik kann und will er aber nicht gutheißen.

Ihre Angebote werden geladen...