SZ + Kamenz
Merken

Fundamental-Kritik am Breitbandausbau

Bulleritzer haben sich 2012 selbst um schnelles Internet gekümmert. Jetzt  befürchten sie, für immer abgehängt zu sein.

Von Frank Oehl
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landkreis Bautzen verlegt derzeit flächendeckend Glasfaserkabel für schnelles Internet. Er gibt dafür etwa 105 Millionen Euro aus. Die Förderung erreicht aber nicht alle. Privatinitiativen aus der Vergangenheit wie die in Bulleritz werden ausgespart.
Der Landkreis Bautzen verlegt derzeit flächendeckend Glasfaserkabel für schnelles Internet. Er gibt dafür etwa 105 Millionen Euro aus. Die Förderung erreicht aber nicht alle. Privatinitiativen aus der Vergangenheit wie die in Bulleritz werden ausgespart. ©  dpa

Schwepnitz. Der Landkreis Bautzen geht beim Breitbandausbau im Freistaat medienwirksam voran. Für 105 Millionen Euro wird mit hoher Förderrate die Datenautobahn flächendeckend ausgerollt, heißt es. Allerdings werden nicht alle im Ländlichen gleichermaßen davon profitieren. Das liegt an einer förderrechtlichen Festlegung dieses Projektes. Gebiete, in denen bereits Übertragungsgeschwindigkeiten von 30 Mbit/s anliegen, gelten als „nicht unterversorgt“. An ihnen wird das neue Glasfaserkabel der Telekom vorbeigelegt.

Ihre Angebote werden geladen...