SZ + Sport
Merken

Wie die erste Ost-Reise des FC Bayern lief

1955 spielen die Münchner in Zwickau und Leipzig, aber die Zuschauer jubelten einem anderen zu. Erinnerungen an besondere Begegnungen auf und neben dem Platz.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dicht an dicht sitzen und stehen die Zuschauer am 9. Mai 1955 im Leipziger Bruno-Plache-Stadion. Die meisten sind nicht wegen des Fußballspiels des SC Rotation gegen Bayern München gekommen. Hans Legath (3. v. l.) hat hier einen Angriff abgeschlossen un
Dicht an dicht sitzen und stehen die Zuschauer am 9. Mai 1955 im Leipziger Bruno-Plache-Stadion. Die meisten sind nicht wegen des Fußballspiels des SC Rotation gegen Bayern München gekommen. Hans Legath (3. v. l.) hat hier einen Angriff abgeschlossen un © privat

München/Leipzig. Das Album hat Hans Legath immer noch griffbereit. Dabei ist diese besondere Reise nun schon 65 Jahre her. Mit dem FC Bayern München war der einstige Fußballer zu Gast in der DDR, bestritt zwei Spiele in Sachsen. Auf der Fahrt nach Leipzig waren im Speisewagen Plätze für 17 Personen reserviert. Es gab eine Griessuppe, Kasselerkotelett mit Bohnengemüse und Schwenkkartoffeln sowie gefüllte Eierkuchen – für 4,03 DM.

Ihre Angebote werden geladen...