SZ + Sport
Merken

Reportage lüftet ein Fußball-Geheimnis

Was spricht der Schiedsrichter auf dem Platz? Das war auch bei Dynamos Videobeweis-Protest die Frage. Die ARD darf bei Deniz Aytekin mithören.

Von Sven Geisler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schiedsrichter Deniz Aytekin findet den Videobeweis hilfreich, obwohl er manchmal sogar zu falschen Entscheidungen führen kann.
Schiedsrichter Deniz Aytekin findet den Videobeweis hilfreich, obwohl er manchmal sogar zu falschen Entscheidungen führen kann. © dpa/Revierfoto

Dresden. Der Antrag wird genauso abgelehnt wie später der Einspruch. Mit dem Funkverkehr zwischen dem Schiedsrichter auf dem Platz und dem Videoassistenten im Kölner Keller wollte Dynamos Rechtsanwalt den Regelverstoß nachweisen, um den Protest durchzusetzen. Beim 2:3 gegen Darmstadt am 7. Februar war ein Tor von Patrick Schmidt für die Dresdner nach Videobeweis nicht gegeben worden – wegen Abseits, was der Unparteiische Michael Bacher als Fehler einräumte. Das Sportgericht entschied trotzdem, an der Tatsachenentscheidung sei nicht zu rütteln.

Ihre Angebote werden geladen...