SZ + Zittau
Merken

Zittau plant Gäste-Taxe

Noch dauert es bis zur Einführung. Aber die ungefähre Höhe steht schon fest.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt will auch Zittau die Abgabe für Touristen einführen.
Jetzt will auch Zittau die Abgabe für Touristen einführen. © Monika Skolimowska/dpa

Wie die Gebirgsgemeinden schon länger und Olbersdorf seit Kurzem will auch Zittau künftig Gäste an den Kosten für die touristische Infrastruktur beteiligen. Wie Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) auf SZ-Nachfrage bestätigte, arbeitet die Verwaltung an einer Beschlussvorlage zur Einführung der Gäste-Taxe für den Stadtrat. Dieses Vorgehen habe man im Verein "Naturpark Zittauer Gebirge" so besprochen, sagte Zenker. Als Einstiegstermin ist seinen Worten zufolge das Ende des aktuellen Kalkulationszeitraumes der Gemeinden, die eine solche Abgabe bereits haben, ins Auge gefasst worden. Das wäre Ende 2021. Von daher habe ihn die kürzliche Einführung in Olbersdorf überrascht, sagte das Zittauer Stadtoberhaupt. Die Höhe wird sich ebenfalls an der Gäste-Taxe dieser Gemeinden orientieren. Allerdings muss sie auch für Zittau separat kalkuliert werden.

Ihre Angebote werden geladen...