merken
PLUS Zittau

Zittau plant Gäste-Taxe

Noch dauert es bis zur Einführung. Aber die ungefähre Höhe steht schon fest.

Jetzt will auch Zittau die Abgabe für Touristen einführen.
Jetzt will auch Zittau die Abgabe für Touristen einführen. © dpa-Zentralbild

Wie die Gebirgsgemeinden schon länger und Olbersdorf seit Kurzem will auch Zittau künftig Gäste an den Kosten für die touristische Infrastruktur beteiligen. Wie Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) auf SZ-Nachfrage bestätigte, arbeitet die Verwaltung an einer Beschlussvorlage zur Einführung der Gäste-Taxe für den Stadtrat. Dieses Vorgehen habe man im Verein "Naturpark Zittauer Gebirge" so besprochen, sagte Zenker. Als Einstiegstermin ist seinen Worten zufolge das Ende des aktuellen Kalkulationszeitraumes der Gemeinden, die eine solche Abgabe bereits haben, ins Auge gefasst worden. Das wäre Ende 2021. Von daher habe ihn die kürzliche Einführung in Olbersdorf überrascht, sagte das Zittauer Stadtoberhaupt. Die Höhe wird sich ebenfalls an der Gäste-Taxe dieser Gemeinden orientieren. Allerdings muss sie auch für Zittau separat kalkuliert werden.

Weiterführende Artikel

Klickstark: Gräbt uns Turow das Wasser ab?

Klickstark: Gräbt uns Turow das Wasser ab?

Das zumindest ist das Ergebnis einer neuen Studie zum Tagebau. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Donnerstag berichteten.

Im Naturparkverein sind die Gemeinden Bertsdorf-Hörnitz, Großschönau, Hainewalde, Jonsdorf, Leutersdorf, Mittelherwigsdorf, Olbersdorf, Oybin und Zittau Mitglied. Olbersdorf wird ab 1. Januar 1,50 Euro pro Gast und Tag nehmen, die anderen Gebirgsorte verlangen 1,40 Euro. Das Geld fließt in den Erhalt und den Aufbau von touristischer Infrastruktur. Im Gegenzug bekommen die Gäste eine Karte mit Ermäßigungen. Auch im Zittauer Stadtrat hatte es immer wieder Forderungen gegeben, die Taxe einzuführen.

Anzeige
Der kürzeste Weg nach Spanien
Der kürzeste Weg nach Spanien

Mitten in der Kleinstadt liegt ein deutschlandweit einzigartiges Reiseziel. Auch die Umgebung um den Spanischen Hof nahe Riesa hat viel zu bieten. Jetzt Angebote entdecken!

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau