SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Pizza kommt auf Rechnung nach Hause 

Große Verunsicherung gibt es bei Gaststätten im Landkreis. Am Montag hieß es: Schließen ab Mittwoch. Nun gilt eine entschärfte Regelung der Staatsregierung.

Von Franz Herz & Annett Heyse
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Pizza-Restaurant "Bella Vista" in Malter stellt den Betrieb auf einen Abhol- und Lieferservice um. Robert Fraczek (v.l.), Marco Janke, Tino Neumann, Ramona Gierisch, Lilli Schubert und Maximilian Königsmann haben sich darauf vorbereitet.
Das Pizza-Restaurant "Bella Vista" in Malter stellt den Betrieb auf einen Abhol- und Lieferservice um. Robert Fraczek (v.l.), Marco Janke, Tino Neumann, Ramona Gierisch, Lilli Schubert und Maximilian Königsmann haben sich darauf vorbereitet. © Karl-Ludwig Oberthuer

Landrat Michael Geisler hat am Dienstag ein wenig Druck von den Gaststätten im Landkreis genommen. Ursprünglich hatte er am Montag verfügt, dass sie alle ab Mittwoch zu schließen hätten. Nur noch ein Verkauf außer Haus, Lieferungen und die Versorgung von Hotelgästen sollten möglich bleiben. Das hat er gestern zurückgezogen. Stattdessen gilt eine Verfügung des sächsischen Gesundheitsministeriums, nach der Gaststätten tagsüber von 6 bis 18 Uhr geöffnet bleiben dürfen, aber abends schließen müssen. Die Verunsicherung unter den Gastwirten ist riesig. 

Ihre Angebote werden geladen...