SZ + Zittau
Merken

Ende Mai droht das Ende der Fahnenstange

Der Zittauer Gastwirt Peter Besser fordert eine baldige Öffnung der Restaurants. Er hat sich Gedanken gemacht, wie die Gäste künftig bedient werden könnten.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
An den Tischen sollen nur noch maximal zwei gäste Platz nehmen - und die Mitarbeiter tragen künftig grundsätzlich Masken.
An den Tischen sollen nur noch maximal zwei gäste Platz nehmen - und die Mitarbeiter tragen künftig grundsätzlich Masken. © Rafael Sampedro

Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern gehen voran - hier können in Kürze Gaststätten wieder öffnen. In Sachsen sollen Gastronomen ab dem 15. Mai zumindest ihre Außenbereiche öffnen dürfen, so der Vorschlag von Wirtschaftsminister Martin Dulig. Baldige Lockerungen für die Gastronomie fordert auch der Zittauer Gastwirt Peter Besser, der auf der Neustadt das Wirtshaus "Zum Alten Sack" betreibt. "Wenn es im Mai keine grundsätzliche Öffnung gibt, werden kleine Gaststätten wegbrechen", glaubt der bekannte Gastronom. 

Ihre Angebote werden geladen...