SZ + Pirna
Merken

Wenn der Gast nicht kommt

Der Platz ist bestellt - und bleibt leer. Der Gast hat Ausreden, der Wirt den Schaden. Strafgebühren sind eine Möglichkeit. Es gibt aber auch andere Ideen im Landkreis.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Schild steht, doch mancher Gast kommt nicht. Was dann?
Das Schild steht, doch mancher Gast kommt nicht. Was dann? © dpa

Im Erbgericht Heeselicht passiert es eher, dass Gästen abgesagt werden muss, weil es zu viele Nachfragen gibt. Die, die einen Platz bekommen, nutzen die Chance auch. "Bisher gab es noch keine Gäste, die reserviert haben und nicht kamen", sagt die Betreiberfamilie Haufe. Vielleicht auch, weil sie sich bei Reservierungen Namen und Telefonnummer aufschreiben. Strafgebühren jedenfalls sind in Heeselicht bisher kein Thema. Auch das Bio- und Nationalpark Refugium Schmilka hat derzeit eher ein Luxusproblem. Weil es so viele Übernachtungsgäste gibt und diese Vorrang im Restaurant haben, ist dort derzeit für andere kaum Platz.

Ihre Angebote werden geladen...