SZ + Freital
Merken

Das Gaststättensterben geht weiter

Manche Geschäfte und Gaststätten schlossen 2019 - einige für immer, andere nur vorübergehend. Aber es gab auch interessante Neugründungen.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Positives Beispiel: Nach kurzer Schließung fand der Goldene Löwe in Freital neue Betreiber.
Positives Beispiel: Nach kurzer Schließung fand der Goldene Löwe in Freital neue Betreiber. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Goldene Löwe in Freital hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Ende Januar 2019 gab die bisherige Wirtin Marlies Büttner das Lokal im Herzen Potschappels auf. Ihre Gesundheit und der Fachkräftemangel ließen es nicht zu, das Restaurant weiter zu betreiben, erzählte sie der Sächsischen Zeitung damals unter Tränen. Ein Traum ging für sie zu Ende und mancher Freitaler befürchtete monatelangen Leerstand. Der blieb aus, denn die Familie Schiemanz übernahm das Lokal. Der Vater und seine zwei Söhne renovierten den Goldenen Löwen samt Biergarten und eröffneten im Frühsommer neu.

Ihre Angebote werden geladen...