SZ + Großenhain
Merken

Gastwirte sind am Limit

Der Personalmangel ist auch in der Region um Großenhain akut: Fernsehkoch Christian Rach empfiehlt der Branche einen Tag Streik.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Franziska Koitzsch von der Parkschänke Zabeltitz weiß was es heißt, Arbeit wegzuschleppen. In ihrem Fall nicht nur Tabletts voller Getränke. Die 40-Jährige, die gemeinsam mit ihrer Mutter die beliebte Gaststätte betreibt, weiß um die Tücken des Berufs.
Franziska Koitzsch von der Parkschänke Zabeltitz weiß was es heißt, Arbeit wegzuschleppen. In ihrem Fall nicht nur Tabletts voller Getränke. Die 40-Jährige, die gemeinsam mit ihrer Mutter die beliebte Gaststätte betreibt, weiß um die Tücken des Berufs. © Anne Hübschmann

Großenhain. Die Situation hätte durchaus etwas von einer mittleren Katastrophe: Der Magen knurrt, die Zunge klebt am Gaumen, aber weit und breit nicht ein Restaurant geöffnet! Flächendeckend! Kein Kaffee am Morgen, ein paar Stunden später nur der Traum von einer Nudel al dente und das Bier zum Feierabend muss ebenso dem Verzicht weichen wie der Salat oder das begehrte Schnitzel. Geradezu unvorstellbar, wenn Gastronomen in Tagen wie diesen mal ernst machten und ihren Besuchern im wahrsten Sinne des Wortes den Hahn zudrehen würden. 

Ihre Angebote werden geladen...